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   Stickoxide  | 
  
  | allgemeines | 
  
 | 
  | Abgase BRD 2015  | 
  1.267.500 t/Jahr 
  | Straßenverkehr | 
   29%  | 
 
  | Energieerzeugung | 
  24% | 
 
  | Verkehr: Schiene, Luft, Schiff  | 
  11% | 
 
  | Haushalt | 
  12% | 
 
  | Landwirtschaft | 
  9% | 
 
  | Gewerbe | 
  7% | 
 
  | Industrie | 
  7% | 
   |   
  
 
  
  | Messung | 
  Wert | 
 
  | Grenzwert | 
  40µg/cm | 
 
  | Stuttgart 2016 | 
  82 µg/cm | 
 
  | München 2016 | 
  80 µg/cm | 
 
  | 
  | Emissionsklasse | 
  Maximale Emission von Dieselfahrzeugen 
  
  | Euro - Norm | 
  N=x-Emission | 
 
  | Euro 3 | 
   500mg /km | 
 
  | Euro 4 | 
   250 mg/km | 
 
  | Euro 5 | 
   180 mg / km | 
 
  | Euro 6 | 
   80 mg / km | 
 
  | UDA 2015 | 
   31 mg / km | 
   | 
  | SCR-System | 
  selective catalytic reduction | 
  Selektiven Abbau von Stickoxiden in Abgasen mittels Ammoniak. | 
  Katalysatoren: Titandioxid, Vanadiumpentoxid und Wolframdioxid oder Zeolithe. | 
  Amoniak wird in Form von AdBlue zugesetzt. | 
  | NO | 
  Stickstoffmonoxid, braunes Gas  | 
  N2 + O2  ® 2 NO 
  Entsteht bei Verbrennung, z.B. im Motor. | 
  2 NO + O2  ® 2 NO2 
  NO oxidiert mit Luftsauerstoff zu braunem NO2 | 
  3 Cu + 2 HNO3  ® 3  CuO + H2O + 
  2 NO
  | 
  | NO2 | 
  Rotbraune Farbe. Entsteht beim Betrieb von Verbrennungsmotoren. | 
  EU-Grenzwert: 20µg/m3  | 
   USA 2015: 31mg/km  | 
| N2O  | 
	Distickstoffoxid (Distickstoffmonoxid, Lachgas) | 
| N2O4 | 
	Distickstofftetroxid  | 
| N2O5 | 
  Distickstoffpentoxid  | 
| N4O2 | 
  Nitrylazid | 
| N4O | 
  Nitrosylazid | 
| N4O6 | 
  Trinitramid |