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Allgemeines

maligner neuroektodermaler Tumor Häufigster maligner Tumor im Kindesalter

Epidemiologie

Medianes Alter 5 Jahre. 30% der kindlichen Hirntumoren. <3% aller ZNS-Tumoren.

Prognose

AR = Average-risk: > 3 Jahre alt, nicht metastasiert, total oder fast total reseziert. Alle übrigen sind HR = High Risk

Klinik

Metastasierung

Medulloblastome sind sehr invasiv und neigen zur Metastasierung über den Liquorraum. Auch Fernmetastasen kommen vor.

Staging

Diagnostik

Molekularbiologie

FoxM1 Siomycin A PIGF Nrp1

Morphologie

Therapie

Standardbehandlung für
  • Kinder > 2 Jahre
  • vollständige Tumorentfernung
  • ohne Metastasierung
  • mitteres Risiko (4)
  • neurochirurgischen Tumorentfernung
  • cranio-spinale Bestrahlung: 23,4 Gy (CSI)
  • hintere Schädelgrube: 32,4 Gy (PFRT)
  • Simultan Vincristin
  • sequentiell: Cis-Platin
 

Ergebnisse

COG: Children’s Oncology Group
SIOP: International Society of Pediatric Oncology

Operation

Radiatio

Chemotherapie

offene Protokolle

HIT 2000

Teil von

ZNS-Tumore spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Priller M, et al.:
Expression of FoxM1 is required for the proliferation of medulloblastoma cells and indicates worse survival of patients.
Clinical Cancer Research: Published OnlineFirst 2011
LMU, München

2.) Schüller U, et al.:
Expression of FoxM1 Is Required for the Proliferation of Medulloblastoma Cells and Indicates Worse Survival of Patients.
Clin Cancer Res November 17(2011):6791

3.) Louis DN, Perry A, Reifenberger G, et al.:
The 2016 World Health Organization classification of tumors of the central nervous system: A summary.
Acta Neuropathol 131:803-820, 2016

4.) Packer RJ, Gajjar A, Vezina G, et al.:
Phase III study of craniospinal radiation therapy followed by adjuvant chemotherapy for newly diagnosed average-risk medulloblastoma.
J Clin Oncol 24:4202-4208, 2006

Impressum                               Zuletzt geändert am 28.02.2021 22:10