zurück Home Blinatumomab, Blincyto®
allgemeines
Indikation
  • B-Vorläufer-ALL
  •  Philadelphia-Chromosom negativ
  •  rezidiviert oder
  • refraktär
Durch die Therapie mit Blinatumomab kann die Zahl der Patienten gesteigert werden, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation möglich ist.
Mechanismus Bidirektionaler AK, der CD3-T-Zellen auf CD19 umprogrammiert. Die T-Tellen greifen dann CS19-Leukämiezellen an.

Dosis

Zyklus 1 d1 - d7: 9 µg/d d8 - d28: 28 µg/d
behandlungsfreies Intervall d29 - d42 14 Tage
Zyklus 2 d1-d28 28 µg/d
folgende Zyklen d1-d28 28 µg/d

Applikation

intravenös, Dauerinfusion Durchstechflasche mit 38,5µ Blinatumomab.

Komedikation

20 mg Dexamethason iv. 1 Stunde vor dem Beginn jedes Zyklus. Antipyretika (z.B. Paracetamol) zur Fiebersenkung an d1-d2 intrathekale Chemotherapie vor und während der BLINCYTO-Therapie
Nebenwirkungen febrile Neutropenie und Neurotoxizität  
 
 
 
 
 
 
Studien MT103-211 (2,3)
Quellen 1.) Fachinformation

2.) Gökbuget N, et al.:
Blinatumomab vs historical standard therapy of adult relapsed/refractory acute lymphoblastic leukemia.
Blood Cancer Journal 2016; 6: e473;
doi:10.1038/bcj.2016.84

2.) Topp M, et al.:
Safety and activity of blinatumomab for adult patients with relapsed or refractory B-precursor acute lymphoblastic leukaemia: a multicentre, single-arm, phase 2 study.
The Lancet Oncology 2015;16:57–66

blauer Punkt
wichtiger Hinweis! Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren.

Impressum                      Zuletzt geändert am 22.09.2012 10:55