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Chordom

Allgemeines

Maligner Tumor der embryonalen Corda. Die Reste der Corda bilden den Nucleus pulposus der Bandscheiben.
Epidemiologie Entstehung in der 5. - 8. Dekade. Mittleres Alter 50 Jahre.
 
Prognose Nach OP > 50% Rezidive, Metastasen 20%
 
Stadien .
Prognose  
Klinik Lokalisation an den Enden der Wirbelsäule: Sacrococcidiale Region und spheno-occipitale Region. Pathology Grossly, a sacrococcygeal chordoma is a large, soft, lobulated, gelatinous tumor extending from the sacrum and expanding into the pelvic cavity.
Metastasierung  
Diagnostik Große Weichteilmasse mit lytischer Destruktion des Knochens.
Morphologie Makriskopisch großer, weicher, lobulierter, gelatinöser Tumor. Dehnt sich vom Sakrum oft in das kleine Becken aus. Mikroskopisch große vakuolisierte "physalifere" (blasig, tropfenartig) ungeordnete Zellen.
Molekularbiologie  
Therapie  
Ergebnisse .

Operation

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Radiatio

Bei postoperativem Resttumor oder Rezidiv indiziert.

Chemotherapie

 

Target - Therapie

Phase II Studie mit Imatinib

offene Protokolle

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Rest

 

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 21.09.2012 17:21