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AML: Zytogenetik

Allgemeines

zur Risikoklassifizierung der AML

Risiko

niedrig

intermediär

hoch

  • t(8;21 )(q22;q22)
  • inv(16)(p13q22)/t(16; 16)(p13;q22)
  • t(15; 17)(q22;q 12)
  • normaler Karyotyp
  • andere Chromosomenaberrationen
  • -5/5q-Anomalien
  • -7/7q-Anomalien
  • 17p-Anomalien
  • 11q23-Anomalien
  • komplex aberranter Karyotyp

FLT3

Die FLT3-Kinase fördert Wachstum und Vermehrung der AML-Zellen.

ITD

Interne Tandemduplikationsmutation. FLT3-ITD-Mutation:
  • ca. 30%
  • schlechte Prognose
  • mangelhaftes Ansprechen auf Chemotherapie

Midostaurin

Bei Aktivierung der Tyrosinkinase FLT3 kann der Kinase-Inhibitor Midostaurin eingesetzt werden.

AC220

AC220 hemmt FLT3-Kinasen hoch selektiv. Z.Z. klinische Prüfung in Studien.

CDX2

CDX2 blockiert KLF4 CDX2 ist bei 90% aller AML-Patienten nachweisbar.

NPM1

Nucleoplasmin ca. 30% mutiert

KLF4

Krueppel-like factor 4 Indikator für Stammzellen Transkriptionsfaktor in embryonalen Stammzellen als Promoter einer Untereinheit der Telomerase (TERT)

RKIP

RAF Kinase Inhibitor Protein Inhibiert den RAS-MAPK/ERK - Pfad Bei AML besteht in 20% ein Verlust von RKIP Der RKIP-Verlust korreliert mit einer Überexpression von miR-23a(3)

PPARγ

PPARγ-Agonisten steigern die Produktion von KLF4

Quellen

1.) Faber K, et al.:
CDX2-driven leukemogenesis involves KLF4 repression and deregulated PPARγ signaling.
J Clin Invest doi:10.1172/JCI64745.; 2012

2.) Falini B, Mecucci C, Tiacci E, et al.:
Cytoplasmic nucleophosmin in acute myelogenous leukemia with a normal karyotype.
N Engl J Med 2005; 352: 254-66.

3.) Hatzl S, et al.:
Increased Expression of miR-23a Mediates a Loss of Expression in the RAF Kinase Inhibitor Protein RKIP.
Cancer Res 2016; 76(12); 3644–54
doi: 10.1158/0008-5472.CAN-15-3049; 2016

Impressum                         Zuletzt geändert am 17.02.2016 11:59