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deutsche Hodgkin - Studien

Allgemeines

Die deutsche Hodgkin Studiengruppe hat insgesamt über 15000 Fälle behandelt. Ihre Ergebnisse sind weltweit anerkannt.
Risikofaktoren Die Zuordnung zu den Studien erfolgt nach Stadien und Risikofaktoren.
laparotomisches Staging Bei klinischen Stadien CS I und II wird ein laparotomisches Staging angestrebt.

Lymphknoten - Areale

Die befallenen Lymphknoten werden nach Arealen und Regionen klassifiziert.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung erfolgt als EF (extented field) - oder IF (involved field) - Bestrahlung.

Chemotherapie

Folgende Kombinationen kamen zum Einsatz: COPP, ABVD, IMEP, BEACOPP, ABVD
HD 21 EudraCT 2014-005130-55
HD 18 30.11.13: 1853 Patienten rekrutiert . Für fortgeschrittene Fälle. EudraCT 2007-003187-22
HD 17 30.11.13: 358 Patienten rekrutiert. EudraCT 2007-003187-22
HD 16 PET-CT als Entscheidungskriterium für die Fortsetzung der Therapie
HD 15 6x BEACOPP esc führte zu einer höheren Überlebensrate gegenüber 8x BEACOPP esc. Der Vorteil beruhte vor allem auf einer Reduktion von therapiebedingten Ereignissen.
HD 14 4x ABVD + IFRT 2x BEACOPP eskaliert + 2x ABVD + IFRT am 31.12.09 mit 1916 Fällen geschlossen. Folgestudie HD 17.
HD 13 4x ABVD/ABV + 30Gy IF 4x BEACOPP + 30Gy/20Gy IF frühe Stadien 30.9.09 beendet, durch HD 16 abgelöst: 1916 Pat.
HD 12 BEACOPP baseline - BEACOPP eskaliert +. RT Stadium IIB CS, III, IV
HD 11 (3) 4x ABVD + 30Gy/20Gy IF 4x BEACOPP + 30Gy/20Gy IF intermediäre Stadien
HD 10 4x ABVD + 30Gy/20Gy IF 2x ABVD + 30Gy/20Gy IF frühe Stadien
HD 9 (5) COPP/ABVD v BEACOPP v BEACOPP eskaliert Stadium IIb, IIa mit mediastinalem Bulk oder extranodale Läsion oder massiver Milzbefall. Stadium III, IV 1993-1998: 1282 Pat.

HD 8 (1)

2x(COPP + ABVD) + 30EF, 4oGy Bulk 2x(COPP + ABVD) + 30IF, 4oGy Bulk intermediäre Stadien

HD 7 (9)

30Gy EF + 10Gy IV 2x ABVD + 30GyEF 40Gy IF frühe Stadien

HD 6

(COPP + ABVD) 4x, 30Gy bulk, 40Gy Restlymphome (COPP + ABVD + IMEP) 4x, 30Gy bulk, 40Gy Restlymphome Stadium IIIb, IV

HD 5

(COPP + ABVD) 2x, 30Gy EF (bulky disease 40Gy) (COPP + ABVD + IMEP) 2x, 30Gy EF (bulky disease 40Gy) Stadium IIIa und I-II mit Risikofaktoren

HD 4 (8)

40Gy EF 30Gy EF + 10Gy IF Stadium I-II ohne Risikofaktoren

HD 3

3 x (COPP + ABVD) 20Gy IF-RT versus COPP + ABVD Frühe Stadien

HD 1

2 x (COPP + ABVD) 40Gy EF-RT versus 20Gy EF-RT, 40 Gy Bulk Stadium I-II ohne Risikofaktoren

HD - R3

DHAP + mTOR-Inhibitor

HD - R2

2x DHAP + BEAM v 2x DHAP + sequentielle Hochdosis + BEAM

PVAG 14

1.1.12 41 Fälle Pilotstudie für mittlere Stadien. Geschlossen

AVD-REV

1.1.12 13 Fälle  

Ofatumumab

Arzerra®, CD20-AK, 30.11.13: 24 Patienten rekrutiert bei rezidiviertem NLPH

B-CAP

EudraCT 2013-003990-89

targeted BEACOPP

30.11.13: 81 Patienten rekrutiert   EudraCT 2011-005082-21

HDR-3i

30.11.13: 11 Patienten rekrutiert Everolimus, DHAP-Regime

Studienleitung

Pr. Engert, Uni 50937 Köln, Kerpener Str. 62. Referenzstrahlentherapie: Pr. Eich(Münster), Uni Köln. Referenzpathologie: Pr. Stein Uni Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin.

Homepage

www.ghsg.org

Quellen

1.) Engert A, et al.:
Involvedfield radiotherapy is equally effective and less toxic compared with extended-field radiotherapy after four cycles of chemotherapy in patients with earlystage unfavorable Hodgkin’s lymphoma: Results of the HD8 trial of the German Hodgkin’s Lymphoma Study Group.
JCO 21(2003):3601-3608

2.) Engert A, et al.:
Reduced treatment intensity in patients with early-stage Hodgkin’s lymphoma.
NEJM 363(2010):640-652

3. Eich HT, et al.:
Intensified chemotherapy and dose-reduced involved-field radiotherapy in patients with early unfavorable Hodgkin’s lymphoma: Final analysis of the German Hodgkin Study Group HD11 trial.
JCO 28(2010):4199-4206

4. Diehl V, Franklin J, Pfreundschuh M, et al.:
Standard and increased-dose BEACOPP chemotherapy compared with COPP-ABVD for advanced Hodgkin’s disease.
NEJM 348(2003):2386-2395

5. Engert A, et al.:
Escalated-dose BEACOPP in the treatment of patients with advancedstage Hodgkin’s lymphoma: 10 years of follow-up of the GHSG HD9 study.
JCO 27(2009):4548-4554

6.) Josting A, et al.:
Dose intensity of chemotherapy in patients with relapsed Hodgkin’s lymphoma.
JCO 28(2010):5074-5080

7.) Eich HT, et al.:
Involved-node radiotherapy in early-stage Hodgkin’s lymphoma: Definition and guidelines of the German Hodgkin Study Group (GHSG).
Strahlenther Onkol 184(2008):406-410

8.) Dühmke E, et al.:
Randomized trial with early-stage Hodgkin’s disease testing 30Gy vs. 40Gy extended field radiotherapy alone.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 36(1996):305–310

9.) Eich HT, et al.:
Centralized radiation oncologic review of cross-sectional imaging of Hodgkin’s disease leads to significant changes in required involved field-results of a quality assurance program of the German Hodgkin Study Group.
Int J Radiat Oncol Biol Phys. 58(2004):1121–1127

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 02.01.2014 18:26