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Lippen - Tumoren

Allgemeines

 
Epidemiologie  
Anatomie C00.0 Oberlippe, Lippenrot
C00.1 Unterlippe, Lippenrot
C00.6 Mundwinkel
C00.3 Schleimhaut der ober- und Unterlippen (Teil der Mundhöhle)
Stadien .
Prognose .
Klinik .
Metastasierung Der Lymphabflusses der Oberlippe erfolgt zu den buckalen, parotidalen und oberen zervikalen Lymphknoten sowie zu den submaxilären Lymphknoten. Die Tumorzellen können die Mittellinie überschreiten und in die submentalen und submaxillärem Knoten der Gegenseite metastasieren. Lymphabfluss der Oberlippe.
Diagnostik .
Morphologie .
Therapie Estlander-Operation: Radikaloperation eines Karzinoms der Unterlippe. Der Defekt durch die Exzision wird durch einen Flap der Oberlippe ersetzt. Estlander-Operation 
Ergebnisse .

Operation

.

Brachytherapie (2)

< 5cm nur Brachytherapie. > 5cm Brachytherapie und EBRT Kontraindikation: Knocheninvasion. Technik: starre Nadeln, Template. Oberlippe besser Plastikrohr-Technik. LDR und PDR (keine ausreichenden Daten für HDR). Dosis: T1: 60-65%. T2: 65-70Gy, T3: 70-75Gy

Chemotherapie

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Target - Therapie

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offene Protokolle

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Rest

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Quellen

1.) Mazeron JJ, Richaud P.:
Lip cancer, report of the 18th annual meeting of the European Curietherapy Group, May 1981.
J Eur Radiother 1984;5:50–56.

2.) Mazeron JJ, et al.:
GEC-ESTRO recommendations for brachytherapy for head and neck squamous cell carcinomas.
Radiotherapy and Oncology 2009;91:150–156

Impressum                           Zuletzt geändert am 17.09.2012 23:34