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Medulläre Schilddrüsen - Karzinome
Medullary Thyroid Cancer (MTC)
C-Zell-Karzinome

Allgemeines Medulläre oder C-Zell-Karzinome stammen von Calcitonin - produzierenden Zellen ab. neuroendokrines Karzinom der Schilddrüse
Epidemiologie 4% der Schilddrüsenkarzinome. 75% sporadisch. Hereditäres C-Zell-Karzinom oft bei multipler endokriner Neoplasie Typ 2A und 2B.
FMTC familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom. RET-Mutation. Unterscheidung von MEN nur klinisch möglich (keine anderen endokrinen Neoplasien).
Prognose 10-jahres - Überleben: 80%
Klinik Tumormarker: Kalzitonin
Metastasierung .
Diagnostik Tumormarker: Calcitonin basales Serum-Calcitonin < 10pg/ml Werte bei Männern über 46 und bei Frauen über 35 sprechen für ein MTC.
Morphologie  
Molekularbiologie 10-20% RET-Mutation
Therapie Nandetanib, Caprelsa® oder Cabozantinib, Cometriq® bei nicht resektablem, lokal fortgeschrittenen oder metastasiertem Tumor.
Ergebnisse .

Operation

 

Radiatio

 

Chemotherapie

.

Target - Therapie

Vandetanib (Caprelsa®) bei fortgeschrittenem MTC
Selpercatinib, Reservmo® Zulassung:
medulläres Schilddrüsenkarzinom
fortgeschritten
RET-Mutation
ab 12 Jahre
G-BA 5.23: Zusatznutzen nicht belegt

Quelle

1.) Xu B, et al.:
International Medullary Thyroid Carcinoma Grading System: A Validated Grading System for Medullary Thyroid Carcinoma.
J Clin Oncol 2022;40:96-104

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Impressum                           Zuletzt geändert am 13.03.2023 22:00