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Insulinom

Allgemeines Insulin-produzierender Tumor der Bauchspeicheldrüse
Epidemiologie häufigster endokriner Tumor des Pankreas. Frauen > Männer 2:1
Symptome Hypoglykämie <50 mg/dl
  • Heißhunger
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Palpitationen
  • Tachykardien
  • Nausea
  • Schwindel
Gewichtszunahme (anaboler Effekt des Insulins)
Entstehung Insulinome gehen meistens aus adenomatös entarteten, B-Zellen des Pankreas hervor.
Sekretion Ca. 50% sezernieren neben Insulin z.B. VIP.
Klinik 90% solitäres Insulinom Malignität in 10 % der Insulinome.
Genetik Insulinome können im Rahmen eines MEN auftreten.
Diagnostik Bestimmung von Insulin, C-Peptid oder Proinsulin. Insulin-Sekretionsprofil nach Glukosebelastung über 3-12 Stunden bis zur Neuroglukopenie. Ohne insulinom-typisches Sekretionsprofil sollte eine intraarterieller Kalzium-Injektionstest (SACI) durchgeführt werden.
Molekularbiologie GLP-1-Rezeptoren binden an Exendin-4
DD Inselzellhyperplasie DD Inselzellhyperplasie - Insulinom: 72h-Hungertest, C-Peptid-Suppressionstest
Inselzellhyperplasie Nesidioblastose, Non-Insulinoma pankreatogenes Hypoglykämie-Syndrom (NIPHS).
SPECT/CT 111In-DTPA-exendin-4 SPECT/CT Höhere Sensitivität als CT und MRT (1)

Quellen

1.) Christ E, et al.:
Glucagon-like peptide-1 receptor imaging for the localisation of insulinomas: a prospective multicentre imaging study.
The Lancet Diabetes & Endocrinology Early Online Publication, 25 July 2013, doi: 10.1016/S2213-8587(13)70049-4; 2013

Impressum ..................................................................................... Zuletzt geändert am 04.08.2013 21:56