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allgemeines
Inhalation Salzlösungen
SalzKonzentration BezeichnungDosisIndikation
NaCl 0,9% Isotone Kochsalzlösung 0,5 - 2 ml/ 2-6h Lösungsmittel für fast alle Medikamente
NaCl 0,45% Hypotone Kochsalzlösung 0,5 - 2 ml alle 2-6h Nichtreizende Anfeuchtung
NaCl 1,8 - 10% Hypertone Kochsalzlösung 0,5 - 2 ml alle 2-6h Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis schleimfördernd und -lösend, Husten auslösend, Sputumgewinnung (Bronchorrhoe)
NaHCO3 2,0 - 7,5 % Natriumbicarbonat 2 - 5 ml alle 2-6h effektivste Salzlösung; Verfärbung des Sputums bei Kontakt mit Katecholaminen 
In Anlehnung an (4).
SekretolyteAmbroxol (Mucosolvan®) Bromhexin (Bisolvon®) N-Acetyl-L-Cystein (Fluimucil®, Bromuc®)
Bronchodilatoren Fenoterol (Berodual®) Salbutamol (Sultanol®) Terbutalin (Bricanyl®)
Antiallergika Dinatriumchromoglycat (Lomudal®)
Antibiotika Gentamicin (Refobacin®) Tobramycin (Gernebcin®)
Steroide Dexamethason (Fortecortin®)
NIV Nicht invasive Ventilation Ziele
  • Bereitstellung des richtigen inspiratorischen und exspiratorischen Drucks bzw. Atemzugvolumens
  • Verbesserung des alveolären Atemminutenvolumens
  • Rekrutierung kollabierter Alveolen
Indikationen
  • COPD speziell im Schub
  • Schlafapnoe
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (NMD)
  • Brustwanderkrankungen
  • Querschnitts-Syndrom
Sauerstoff Zur Versorgung mit Sauerstoff gibt es Flüssig-O2, Druckflaschen und Sauerstoff - Konzentratoren Gerät Pertectol Fa. Invacare
ELSO Extracorporal Life Support Oxygenation Sauerstoffzufuhr des Blutes außerhalb des Körpers bei schwersten, reversiblen Lungenfunktionsstörungen
Operation VATS Video-assisted Thoracic Surgery
Lungentransplantation Welt: 3500 Transplantationen / Jahr
Quellen 1.) Lorenz J:
Pneumonologie.
Tieme, Stuttgart, 2. Aufl. 2003

2.) Kroegel C, Costabel U:
Klinische Pneumologie.
Thieme 2014

Links 3.) Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
4.) Bernd Schütze

Impressum                                 Zuletzt geändert am 18.03.2015 18:03