zurück Home Medikamenten - induzierte interstitielle Lungenerkrankungen
allgemeines drug-induced interstitial lung disease, DILD
allgemeines Therapeutisch empfiehlt sich vor allem das Absetzen des als ursächlich angesehenen Arzneimittels sowie in einigen Fällen die Gabe von Glukokortikosteroiden.
Pathogenese Zunächst entwickelt sich eine akute oder subakut verlaufende Alveolitis. Die Alveolitis kann reversibel sein oder in eine Fibrosierung der Lunge übergehen.
Symptome unspezifische Beschwerden: Husten, Fieber, Dyspnoe und Hypoxämie
Diagnostik Erkennen des Frühstadiums von besonderer Bedeutung. hochauflösendes CT: Zeichen der Alveolitis, ohne dekompensierte Herzinsuffizienz, Infektion oder Tumorerkrankung. (Ausschlussdiagnose) Besserung nach Absetzen des Medikaments.
BAL bronchoalveolären Lavage Lymphozytäre Alveolitis mit einem Überwiegen der CD8-Zellen.
LuFu Restriktive Ventilationsstörung Erniedrigung der totalen Lungenkapazität (TLC) in der Bodyplethysmographie
verminderter Vitalkapazität (VC) in der Spirometrie Geringeren Diffusionskapazität für CO (DLCO) als Ausdruck der gestörten Permeabilität der alveolokapillären Membran.
Ursachen
  • Minocyclin
  • Methotrexat (MTX)
  • Nitrofurantoin
  • Amiodaron
  • Bleomycin
ausführliche Liste: Pneumotox online
Therapie Absetzen des ursächlichen Arzneimittels Glukokortikosteroide
Quellen 1.) Prasad R, Gupta P, Singh A, Goel N:
Drug induced pulmonary parenchymal disease.
Drug Discov Ther 2014; 8: 232–237.

2.) Matsuno O:
Drug-induced interstitial lung disease: mechanisms and best diagnostic approaches.
Respir Res 2012; 13: 39.

3.) Pneumotox online

Impressum                       Zuletzt geändert am 06.02.2016 10:35