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allgemeines Chronic Obstructiv Pulmonary Disease, chronisch obstruktive Bronchitis
ACOS Asthma - COPD - Overlap - Syndrom
eosinophiler Phaenotyp bis zu 40% der COPD-Fälle haben > 2% Eosinophile im Blut Erhöhtes Risiko der Exacerbation Reagieren gut auf Corticoide
Epidemiologie USA: 4.-häufigste Todesursache. 2.-häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit. 90% Raucher
Prognose 15-20% aller Raucher sterben an COPD
CAT COPD Assessment Test
  • wie oft husten sie?
  • wie verschleimt sind sie?
  • Spüren sie ein Engegefühl in der Brust?
  • kommen sie beim Treppensteigen außer Atem?
  • sind sie bei häuslichen Aktivitäten eingeschränkt?
  • haben sie Bedenken, trotz ihrer Lungenerkrankung das Haus zu verlassen?
  • wie gut schlafen sie?
  • wie viel Energie haben sie?
COLD -Schweregrad
Stufe Kriterien
0
  • chronisch nicht obstruktive Bronchitis
  • normale Spirometrie
  • Husten, Auswurf
I
  • FEV1 ≥ 80%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
IIa
  • FEV1 < 80%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
IIb
  • FEV1 < 50%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
III
  • FEV1 30 - 50%
  • FEV1 / VK < 70%
  • chronische respiratorische Insuffizienz
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Belastungsdyspnoe
IV
  • FEV1 < 30%
  • FEV1 / VK < 70%
  • chronische respiratorische Insuffizienz
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Belastungsdyspnoe
Schweregrad
FEV1 nach Bronchodilatator
Stufe FEV1
I min. 80%
II min. 50%
III min. 30%
IV <30% und chronische respiratorische Insuffizienz
HSP27

HSP 27 im Serum ist ein Marker für Lungenschädigung. Erhöhte Werte auch bei Bronchialkarzinom.

Bedarfsmedikation kurzwirksames β2-Mimetikum
ICS inhalative Cortico-Steroide Bei Dauermedikation erhöhte Pneumonie-Rate
Dauermedikation Stufe 1 keine
Stufe 2 inhalative Kortikoide
Stufe 3 inhalative Kortikoide
ggf. Sauerstoff, Antibiotika, operative Maßnahmen
Roflumilast Daxas®
Tiotropium
Aclidinium Eklira® bronchodilatorische Dauertherapie der COPD III° COPD II° und IV°: ÄK-SA 5/2016: Zusatznutzen nicht belegt.
Umeclidinium Incruse® bronchialerweiternde Erhaltungstherapie G-BA 9/2016: Zusatznutzen nicht belegt.
RePneu Coils kleine Metall - Spiralen. Werden bronchoskopisch implantiert
Komorbidität Herzinsuffizienz: SUMMIT-Studie 27% der Patienten mit COPD haben gleichzeitig eine Linksherzinsuffizienz, <1% eine Rechtsherzinsuffizienz β-Blocker sollten cardioselektiv sein (z.B. Bisoprolol).  Die FEV1 ist unter β-Blockern oft erniedrigt.
Quellen
Burden of Obstructive Lung Disease:
Weltweite Sammlung von länderspezifischen Daten zur COPD (Prävalenz, Risikofaktoren).

Globales unabhängiges non-profit Netzwerk für Tabak-freie Gesundheitsorganisationen.
Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)

Impressum                         Zuletzt geändert am 09.03.2022 16:12