zurück Home PCSK9
allgemeines Steigert die Expression von LDL-Rezeptoren der Hepatozyten. Die LDL - Receptoren der Leberzellen  binden Serum-LDH und bauen Serum-LDH ab.
Mechanismus Serum-LDL wird aus dem Blut in die Leberzelle aufgenommen und abgebaut. Sind mehr LDH-Rezeptoren vorhanden, wird mehr Serum-LDH abgebaut. Serum-LDH sinkt: kardiooprotektiv
Stoffwechsel PCSK9 ist eine Serin-Proteinase Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin 9 Synthese in der Leber LDH-Rezeptor: Asialoglykoprotein-Rezeptore (ASGPR)
PCSK9- Inhibition LDH-Rezeptoren der Leberzellen werden langsamer abgebaut. → Die Leberzellen haben mehr LDH-Rezeptoren. → Sie können LDH-Cholesterin besser aufnehmen und abbauen. →PCSK9-IH senken LDH-Cholesterin.
  • Evolozumab
  • Alirocumab
  • Inclisiran
Evolocumab Rapatha® In der GLAGOV-Studie(3) konte durch eine aggressive Senkung des LDL-Cholesterins eine Rückbildung von Koronarplaques erreicht werden. Die Rückbildung erfolgte häufiger, wenn das LDL-Cholesterin < 20 mg/dl war (in 81,2 %).
Alirocumab, Praluent®
MAB Fertig-Pen
ODYSSEY-OUTCOMES-Studie 18 924 Patienten mit einem kürzlich stattgefundenen ACS
2,8 Jahre zusätzlich zu einer Hochdosis-Statintherapie Alirocumab oder ein Placebo
Gesamtmortalität unter Alirocumab 334 (3,5 %)
Placebogruppe: 392 (4,1 %)
Indikation
  • primäre Hypercholesterinämie oder
  • gemischter Dyslipidämie
  • in Kombination mit einem Statin
KV-SA 9/16: Zusatznutzen nicht belegt.
Evolozumab Rutherford-Studie (2) TESLA-Part-B-Studie (3) FOURIER-Studie(6)
Bococizumab MAB gegen PCSK9 SORE-Studie (5)  
Inclisiran
siRNASilencer-RNA, blockiert die Translation des PCSK9-Gens. In der Leber wirksam.
Orion-1-Studie (4)doppelsträngigen siRNA
gekoppelt an 3 N-Acetylgalactosamin Bindet an Asialoglykoprotein-Rezeptoren (ASGPR) auf Hepatozyten.
In der Leberzelle bildet sich ein RNA-induced silencing complex (RISC) Dadurch wird die doppelsträngige siRNA gespalten.
Die siRNA bindet an die mRNA des PCSK9-Gens. Die PCSK9-mRNA wird im RISC abgebaut, bevor das Protein PCSK9 gebildet wird.
Quellen 1.) Roth ME, et al.:
Atorvastatin with or without an Antibody to PCSK9 in Primary Hypercholesterolemia.
N Engl J Med 367(2012):1891-1900

2.) Raal FJ, et al.:
PCSK9 inhibition with evolocumab (AMG 145) in heterozygous familial hypercholesterolaemia (RUTHERFORD-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial.
Lancet 2015; 385: 331–40.

3.) Raal FJ, et al.:
Inhibition of PCSK9 with evolocumab in homogzygous familial hypercholesterolaemia (TESLA Part B): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial.
Lancet 2015; 385: 341–50.

4.) Ray KK, et al.:
Inclisiran in Patients at High Cardiovascular Risk with Elevated LDL Cholesterol.
N Engl J Med 2017;376:1419-29.
DOI: 10.1056/NEJMoa1610187

5.) Ridker PM, et al.:
Lipid-Reduction Variability and Antidrug-Antibody Formation with Bococizumab.
N Engl J Med 2017;376:1517-26.
DOI: 10.1056/NEJMoa1614062

6.) Sabatine MS et al. , for the FOURIER Steering Committee and Investigators:
Evolocumab and Clinical Outcomes in Patients with Cardiovascular Disease.
N Engl J Med 2017;376:1713-22.
DOI: 10.1056/NEJMoa1615664

Impressum                           Zuletzt geändert am 02.11.2015 6:36