zurück Home diabetisches Fußsyndrom, DFS
allgemeines
Basisregeln Wunde feucht halten sauber halten Druckbelastung minimieren
Ursachen diabetische Polyneuropathie diabetische Angiopathie Druckbelastung
Klinik Wunden, fibrinbelegt, ggf. nekrotisch
PUR-Schaum Polyurethan-Schäume: luft- und wasserdurchlässig Ligasano® weiß Reinigung der Wunde und Abfluss von Exsudat Die Wunde trocknet nicht aus.
Saugkompressen bei großen Sekretmengen Superabsorber auch große Damenbinden Werden von außen auf den Primärverband aufgebracht
Schutzfolien Abdichtende Verbände mit Schutzfolien, Silikon sind schädlich
Nekrosen-Ulkus silberhaltiges Hydroalginat Aktivkohleprodukte mit Silberanteil.
Die Nekrose wird abgetrocknet Bakterielle Besiedelung minimiert Gerüche werden neutralisiert.
nicht anwenden Sterile Kompressen: sind weder saugfähig noch druckentlastend. Pflaster unter Zug machen Spannungsblasen. elastische Wickel: Restdurchblutung wird abgeschnürt.
Salben: jodhaltige Salben, Ethacridin-haltige Salben. Erschweren die Beurteilung des Ulcus. Machen Sekretstau und Mazeration. Fußbäder: Gefahr der Verbrühung bei PNP. Wundinfektionen, Erysipel.
Mobilisierung Bestehende Wunden dürfen nicht belastet werden. Bei PNP keine warnenden Schmerzen
Literatur 1.) VENUS-Investigators, et al.:
Efficacy of oral mixed tocotrienols in diabetic peripheral neuropathy a randomized clinical trial.
JAMA Neurol 2018; 75 (4): 444–52
Malaysia

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Diabetes: Komplikationen Diabetes Stoffwechsel - Erkrankungen

Impressum                         Zuletzt geändert am 15.10.2022 23:50