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Physiologie des Schmerzes

Opioid - Rezeptor µ - Opioid - Rezeptor: Wirkziel der starken Opiate Enkephaline Dynorphine
Nozirezeptoren Empfänger für Schmerzreize. Leiten das Schmerzsignal zum Rückenmark fort.
Rückenmarks - Synapse Im Hinterhorn des Rückenmarks wird das Signal von Aδ und C-Fasern durch eine Glutamat - Synapse übertragen. Die Glutamat - Ausschüttung wird durch µ - Opioid - Rezeptor - Agonisten gehemmt.
Aβ-Fasern Übertragen dynamische, mechanische Allodynie. Durch Opiate schlecht hemmbar.
Hyperalgesie Zu einer Opioid - induzierten Hyperalgesie kommt es bei abrupten Absetzen einer Langzeit - Opioid-Gabe. Die Schmerzen sind Teil des Entzugssyndroms.
COX Cyclooxygenase. Wandelt Arachnidonsäure in Prostaglandin PGH2 um.Target der NSAR
Symptom Cox 1 COX 2
Schmerzlinderung++
Fieber-+
Plättchenaggregation+-
Vasodilatation - +
Vasokonstriktion + -
Magenbelastung + +
Entzündungshemmung - +
LTP Synaptische Langzeitpotenzierung. Erzeugt ein Schmerzgedächtnis und anhaltende synaptische Übertragung von C-Fasern.
TRPV1 Transient Receptor Potential Vanilloid 1. Von kutanen Nozirezeptoren exprimiert. Aktivierung löst stechende Schmerzen und Hautrötung aus.
Capsaicin TRPV1-RA führt zur Deaktivierung der Nozirepeptoren. Analgetische Wirkung bei peripheren neuropathischen Schmerzen.

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Schmerz Nerven Neurologie Neurologie, Psychiatrie
blauer Punkt

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 08.12.2012 21:07