zurück Home Marfan-Syndrom, MFS
allgemeines OMIM 154700 autosomal dominant
Genetik Mutation des Fibrillin-1-Gens (1) = FBN1-Gen. Chromosom 15 25 % de novo-Mutation
Fibrillin-1 Regulator der Bioverfügbarkeit von TGF-β Folge: Entzündung, Fibrose Aktivierung von Matrix-Metalloproteinasen: MMP-2, MMP-9.
Epidemiologie Prävalenz 1 : 10.000 Erkrankte: Niccolò Paganini, Abraham Lincoln, Julius Caesar
Erscheinung groß, dünn ungewöhnlich lange Arme, Beine, Finger und Zehen.
Dolichostenomelie lange Gliedmaßen im Vergleich zum Rumpf
Rumpf-Deformation thorakolumbale Skoliose Pectus carinatum
Arachnodaktylie abnormal lange und dünne Finger
Doilichonychie lange und schmale Nägel
Gefäß-Degeneration zystische Degeneration der Aorta, Ansammlung von Mucopolysaccharidzysten Verlust glatter Gefäßmuskelzellen erhöhte Freisetzung von MMP, Zytokinen, Chemokinen, Prostaglandinderivaten, elastischen Abbaufragmenten
Aorta Aortendissektion, Ruptur Aortenaneurysmen typischerweise im Bereich der Aortenwurzel.
Augen Dislokation der Linse: 60% der Pat.
Die Zonulafasern sind zu schwach sind, um die Linse in Position zu halten.
Katarakt Myopie Netzhautablösung.
Prognose Lebenserwartung ohne Therapie 32 Jahre, 60 Jahre mit optimaler Therapie.
Therapie ACE-Hemmer, AT-1-Blocker und Betablocker zur Senkung des Aortendrucks ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptorblockern verringern die TGF-beta-Aktivität.(2)
Quelle 1.) Judge DP, Dietz HC:
Marfan’s syndrome.
Lancet 366(2005):1965–76

2.) Yu Ch, Jeremy R W:
Angiotensin, transforming growth factor β and aortic dilatation in Marfan syndrome: Of mice and humans
Int J Cardiol Heart Vasc. 2018 Mar; 18: 71–80.
doi: 10.1016/j.ijcha.2018.02.009
PMCID: PMC5988480
PMID: 29876507

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Bindegewebe Bewegungsapparat Stoffwechsel - Erkrankungen

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