zurück Home Östrogene
allgemeines weibliche Sexualhormone
natürliche Östrogene Östradiol Östron Östriol
Östrogen-Pharmaka
Ethinylestradiol Progynon C®
Estradiolvalerat Progynova®
Estriol Ovestin®
Fosfestol Honvan®
Bildung In den Zellen der Ovarialfollikel bis 200 µg Östrogen pro Tag. In der Schwangerschaft bildet die Plazenta Östrogene.
Biochemie Steroidhormone, aromatischer A-Ring.
Serum 60% an Plasmaproteine gebunden Praemenopause 100 - 1.000 pmol/l E2 Postmenopause: 10 - 20 pmol/l E2
Zyklus In den Thekazellen und Granulosazellen des Ovarialfollikel werden Östrogene gebildet. Die Östrogenbildungsrate nimmt mit dem Follikelwachstum zu.
Synthese Cholesterin -> Pregnenolon -> Androstendion -> Testosteron -> Östrogen
Wirkung
Brust Entwicklung, Aufbau der Milchdrüsen
Gebärmutter Ausbildung, Uterusvergrößerung, Proliferation des Endometriums.  Uterine Durchblutung, Muskelmasse, Oxytocin-Empfindlichkeit erhöht.
Zervixdrüsen fadenziehendes, klares Sekret. Beim Trocknen Bildung von kristallinen Mustern (Farnkrautphänomen) ab.
Vagina Verdickung und Verhornung des Vaginalepithels.
Knochen Bildung von Knochenmatrix, Retention von Calcium und Phosphat.  Wachstum in der Pubertät
Rezeptor PAX2
erbB2 Aktives ErbB2 stimuliert die Proliferation von Brustdrüsenzellen und Mammakarzinomzellen. PAX2 und AIB-1 könnenan das ErbB2-cis-regulative Element binden. Das ErbB2-cis-regulative Element liegt in einem ErbB2-Intron. Es reguliert die Transkription von ErbB2
Tamoxifen Tamoxifen bindet an den plasmatischen Östrogenrezeptor. Dadurch wird die Synthese von PAX2 induziert. PAX2 blockiert ErbB2-cis.
AIB-1 Eine erhöhte AIB-1-Konzentration blockiert die Bindung von PAX2 an das cis-Element. Dadurch erfolgt eine erhöhte Transkription von ErbB2 Es resultiert eine verstärkten Proliferation tamoxifenbehandelter Mammakarzinomzellen.
PAX-2-positive Mammakarzinome Expression von PAX2 in ER-positiven, tamoxifenbehandelten Tumoren: Von 109 Tumoren waren 68 Proben PAX2-positiv und 41 negativ. Patientinnen mit PAX2-positiven Tumoren hatten eine hoch signifikante längere rezidivfreie Überlebensrate als Patientinnen mit PAX2-negativen Tumoren.
AIB-1-positive Mammakarzinome PAX2-positiven Mammakarzinome, die auch AIB-1-positiv waren, hatten eine schlechteren klinischen Prognose als AIB-1-negative Tumore. PAX2-positive / AIB-1-negative Tumore hatten die beste Prognose.
Therapie Indikation: bei Östrogenmangel und
  • Hypoplasie des Uterus
  • Amenorrhoe
  • Ovarialinsuffizienz
  • Laktationshemmung (historisch)
  • Klimakterium: strenge Indikation!
weiterer Indikation:
  • hormonelle Kontrazeption
  • Kolpitis
  • Kraurosis vulvae
  • Prostata-Karzinom(historisch)
Nebenwirkungen
Quellen 1.) Hurtado A, Holmes KA, Geistlinger TR et al.:
Regulation of ErbB2 by oestrogen receptorPAX2 determines response to tamoxifen.
Nature 2008; 456: 663-666

2.) Wu H, Chen Y, Liang J et al.:
Hypomethylation-linked activation of PAX2 mediates tamoxifen-stimulated endometrial carcinogenesis.
Nature 2005 ; 438: 981-987

3.) Osborne CK, Bardou V, Hopp TA et al.:
Role of the estrogen receptor coactivator AlB1 (SRC-3) and HER2/neu in tamoxifen resistance in breast cancer.
J Natl Cancer Inst 2003; 95: 353-361

Teil von

Sexual - Hormone Endokrinologie

Impressum                           Zuletzt geändert am 14.07.2014 22:22