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allgemeines Die normale menschliche Geburt stellt wegen der Größe des Neugeborenen und der Form und Enge des weiblichen Beckens eine geburtsmechanische Meisterleistung dar.
pathologische Kopflagen Risikofaktoren (1)
Lage Leitstelle Durchtrittsplanum Umfang Hypomochlion
Vorderhauptslagegroße FontanellePlanum fronto-occipitale35 cmStirn
ScheitellageScheitel zwischen großer und kleiner Fontanelle Planum fronto-occipitale 35 cmStirn, Haargrenze
StirnlageStirnPlanum maxillo-parietale oder zygomatico-parietale 38 cm Gesicht (Oberkiefer oder Jochbein)
GesichtslageGesichtPlanum hyo-parietale oder trachelo-parietale 36 cm Hals (Zungenbein)
weibliches Becken
Mittelwert untere Norm Wert (9)
12,5 11 Conjugata vera obstetrica
4,4 4 Symphysenhöhe
12 11 anteriorer posteriorer Durchmesser
5,4 4,5 hinterer gerader Durchmesser in BM
7,7 7 hinterer gerader Durchmesser in BA
Schulterdystokie Schwere Komplikation der Austreibungsphase. Bei sehr großen Kindern und übergewichtigen Frauen bleibt die ventrale Kindsschulter nach Austreibung des Kopfes hinter der Symphyse stecken. Häufigkeit nach Geburtsgewicht:
  • < 4000g: 0,1%;
  • 4000-4500 g: 1,5%;
  • > 4500 g: 4,7%
Quellen 1.) Kaimer F, et al.:
Geburtshilfliche Notfälle.
Frauenheilkunde up2date 1(2007):51-66

2.) Strauss A, et al.:
Notfälle in der Frauenheilkunde.
GebFra 5(2010)21-44

3.) Rath W, et al:
Geburtshilfe und Perinatalmedizin. 2. Auflage.
Thieme 2010

4.) Goerke K:
Taschenatlas der Geburtshilfe.
2. Auflage, Thieme 2006

5.) Diestler W, Riehn A:
Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe.
3. Auflage Springer 2012

6.) Feige A, Rath W, Schmidt S:
Kreißsaal-Kompendium: Das Praxisbuch für die Geburtshilfe.
Thieme 2012

7.) Alder C, et al.:
Der Stellenwert der radiologischen Beckenmessung.
Geb Fra 47(1987):483-486

8.) Schneider H, et al.:
Die Geburtshilfe.
4. Auflage Springer-Verlag 2014

Impressum                         Zuletzt geändert am 18.10.2015 20:35