zurück Home Geburt
allgemeines  
Epidemiologie BRD 2010: 677947 Geburten materne Mortalität: Tod einer Frau bis 42 Tage nach einer Entbindung, wenn die Todesursache direkt oder indirekt mit der Schwangerschaft zusammen hängt.
BRD 2008: 7/100.000
USA 1995: 11/100.000, 2013: 28/100.000
arme Länder 230/100.000
Mütter unter 20 Jahren:
  • USA 2014 24/1000 Mädchen.
  • BRD 2013 8/1000 Mädchen
Risikofaktoren Alter des Vaters
  • retrospektive Kohortenstudie(6)
  • 2 614 966 Einlinge
  • Mutter: verheiratet
  • Erstgebärende
  • 20-29a alt
  • 1995-2000
  • USA
Kindliches Risiko (RR)
KriteriumVater <20 Vater 20-29 Vater >39a
Frühgeburt1.15 1 1
niedriges Geburtsgewicht1.13 1 1
Small-for-date1.17 1 1
niedriger APGAR1.13 1 1
neonatale Mortalität1.22 1 1
post-neonatale Mortalität1.41 1 1
Fazit:
Väter unter 20 Jahre stellen ein hohes Risiko für das Kind dar.
Väter über 39 Jahre erhöhen das kindliche Risiko nicht.
Hausgeburt Die perinatale Sterblichkeit ist bei einer Entbindung außerhalb einer Klinik mehr als doppelt so hoch, wie in einem Kreisssaal (7).
Geburtseinleitung Misoprostol: off label! Beginn mit 25 µg Misoprostol, erhöhen 50 µg. Oder Beginn mit 50 µg, ehöhen auf 100 µg.
Diagnostik CTG (Cardio - Toko - Graphie) Mikroblutanalyse Ultraschall
peripartale Komplikationen Schwere Blutung Eklampsie
Fruchtwasserembolie ausbleibende Plazentalösung
Geburts - Mechanik pathologische Kopflagen weibliches Becken Schulterdystokie
postpartale Periode Nabelschnur Ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur erhöht den Transfer von Plazentablut in das Neugeborene. Bei Frühgeborenen hat das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur den Nachteil einer verzögerten Sauerstoffgabe, einer Hypothermie und ein höheres Risiko einer Hyperbilirubinaemie oder Polyzythaemie(8).
Geburtsverletzungen Dammriß Stuhlinkontinenz Rektovaginale Fistel Episiotomie
PPCM peri- oder postpartale Kardiomyopathie Risikofaktoren: Bluthochdruck, Mehrlingsgeburten. Symptome: Abgeschlagenheit, Dyspnoe, Ödeme in Armen und Beinen, starker Reizhusten, schlechter Schlaf, Tachycardie, microRNA miR-146a im Blutserum erhöht.
Verursacher: Spaltprodukt von Prolaktin Prolaktin - Spaltprodukte erhöhen die miR-146a-Konzentration in den Endothelzellen(8). Dies führt zum Verlust der Endothelzellen und so zu der für die PPMC typischen Gefäßschädigung.
Sektio caesarea Kaiserschnitt. Operative Entbindung.
Frühgeburt Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche. BRD 9 %, EU 7 %.
Neugeborenes APGAR Frühgeborenes
Nabelschnurblut Nabelschnurblut ist besonders reich an embryonalen Stammzellen. Die Nabelschnur enthält viele mesenchymale Stammzellen. Stammzellen werden für die Krebsbehandlung und für den Gewebeersatz (Knochen, Knorpel)  eingesetzt.
Tiefgefrorene Stammzellen können jahrelang erhalten werden. Bei einer späteren Krebserkrankung des Kindes können sie möglicherweise eingesetzt werden. Einige Firmen, z.B. Vita 34, bieten für Bezahlung eine Langzeitkonservierung von Nabelschnurblut und Nabelschnur an.
Quellen 1.) Rath W, et al:
Geburtshilfe und Perinatalmedizin. 2. Auflage.
Thieme 2010

2.) Goerke K:
Taschenatlas der Geburtshilfe.
2. Auflage, Thieme 2006

3.) Feige A, Rath W, Schmidt S:
Kreißsaal-Kompendium: Das Praxisbuch für die Geburtshilfe.
Thieme 2012

4.) Halkein J, et al.:
MicroRNA-146a is a therapeutic target and biomarker for peripartum cardiomyopathy.
J Clin Invest 123(2013):2143–2154. doi:10.1172/JCI64365.

5.) Schneider H, et al.:
Die Geburtshilfe.
4. Auflage Springer-Verlag 2014

6.) Chen XK, et al.:
Paternal age and adverse birth outcomes: teenager or 40+, who is at risk?
Hum Reprod 2008;23:1290-6. doi: 10.1093/humrep/dem403.

7.) Snowden JM, et al.:
Planned Out-of-Hospital Birth and Birth Outcomes.
N Engl J Med 2015;373:2642-53.DOI: 10.1056/NEJMsa1501738

8.) Tarnow-Mordi W, et al.:
Delayed versus Immediate Cord Clamping in Preterm Infants.
N Engl J Med 2017;377:2445-55
DOI: 10.1056/NEJMoa1711281

Teil von

Schwangerschaft Gynäkologie

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.06.2022 18:31