zurück Home chronische Pankreatitis
allgemeines  
Epidemiologie Inzidenz 4-23 / 100.000 EW*a Prävalenz 13/100.000 EW
Ursachen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Gallengangssteine
  • Genetische Disposition
    • SPINK1 (Serinproteaseinhibitor-Kazal-Typ-1)
    • Chymotrypsinogen-C
Verlauf
Symptome
Bildgebende Diagnostik (1)  
MethodeSensitivität Spezifität
CT k.A. k.A.
ERCP 70 – 80 % 80 – 100 %
MRCP 88 % 98 %
US 60 – 81 % 70 – 97 %
EUS 80 – 100 % 80 – 100 %
Cambridge-Klassifikation
Grad ERCP CT/MRCP
0 normal keine
1 1 - 2 pathologische Seitenäste mit den heutigen Methoden im CT/MRCP nicht abgrenzbar
2 >2 pathologische Seitenäste
  • Pankreasgang 2 bis 4 mm im Corpus pancreatis
  • leichte Pankreasvergrößerung
  • heterogene Parenchymstruktur
  • zystische Veränderungen < 10 mm
  • Gangunregelmäßigkeiten
  • >2 pathologische Nebengänge
> 1 Kriterium vorhanden
3 zusätzlich pathologischer Hauptgang alle bei 2 genannten Veränderungen plus pathologischer Hauptgang (> 4 mm)
4 zusätzlich Zyste, Gangsteine, Strikturen, Einbeziehung von Nachbarorganen eine der bei 2 und 3 genannten Veränderungen plus eine oder mehr der folgenden:
  • zystische Strukturen > 10 mm
  • Parenchymverkalkungen, intraduktale Füllungsdefekte (Kalksteine)
  • Gangobstruktion (Strikturen), schwere Gangunregelmäßigkeiten
In Anlehnung an (1)
Ductus-Stenose 10–40 % der Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickeln eine interventionspflichtige Stenose des Ductus hepatocholedochus. Therapie: endoskopische Intervention
Drainage - Operationen Longitudinale Pankreato-Jejunostomie nach Partington-Rochelle
Resezierende Verfahren
  • Partielle Duodenopankreatektomie
  •  Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach Beger
  •  Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach Frey
  •  Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (Bern Variante)
  •  V-förmige Exzision
  •  Distale Pankreasresektion
  •  Segmentresektion
  • Totale Pankreatektomie
Quellen 1.)  Schreyer G, et al.:
S3-Leitlinie Chronische Pankreatitis: Diagnostik, Klassifikation und Therapie für die Radiologie.
Fortschr Röntgenstr 186(2014):1002–1008. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1385005

2.) Kleeff J, et al.:
Evidenzbasierte chirurgische Therapieoptionen bei chronischer Pankreatitis. Systematische Literaturübersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien Evidence-based surgical treatments for chronic pancreatitis—a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.
Dtsch Arztebl Int 2016; 113(29-30): 489-96; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0489

Impressum                         Zuletzt geändert am 23.11.2014 23:13